Schottland 2008 - Uschi`s erste grosse Tour

Meine Frau Uschi hat den Motorradführerschein für die grosse Klasse bestanden und die

erste grosse Tour soll direkt nach Schottland führen. Da die Anfahrt, von Berlin zur Fähre nach Amsterdam, ca. 700 KM beträgt und extrem langweilig ist mieten wir einen Anhänger und verladen die Bikes. So ist es wesentlich entspannter.

Moppeds auf dem Trailer

 

 

Die erste Etappe führt uns von Newcastle nach Braemer. Wir überqueren die Grenze nach Schottland wechselhaften Wetterverhältnissen.

 

 

 

 

 

 

 

Scottish Border - Carter Bar -

Abendstimmung am Loch Broom, Ullapool

 

 Weiter führt uns die Route am Loch Ness vorbei nach Ullapool am Loch Broom. Die Abendstimmung dort ist fantastisch und das Bierchen schmeckt nochmal so gut.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

On the top...northern Scotland

Die Weiterfahrt, entlang der schottischen Westküste Richtung Durness, findet bei bestem Wetter statt. Kein Wind und kein Regen stört unsere Fahrt und so können wir die urwüchsige Landschaft geniessen. Diesen Genuss setzen wir auf dem Campground von Durness fort. Dieser liegt auf einer Klippe, ca. 50 meter oberhalb der Wasser des Atlantik.....absolutly

breathtaking.

 

 

Gedenkstein Clan Fraser / Culloden Moor

Da es nach Norden, jedenfalls mal so eben, nicht weiter geht müssten wir die Bikes Richtung Süden lenken. Culloden Moor heisst unser nächster Campingplatz und wir statten der Gedenkstätte an die Schlacht von Culloden einen Besuch ab. Fans der Highland Saga der Autorin Diana Gabaldon sei dieser Besuch ans Herz gelegt.

 

 

 

 

Aus Zeitgründen müssten wir die A9 Richtung Perth nehmen und von dort aus Edinburgh

umfahren. Das ist zwar nicht schön, aber die Fahrt über die kleinen Strässchen der Highlands ließ sich nicht mit unserem knappen Zeitplan vereinbaren.  

 

Fish & Chips in Jedburgh

Am Abend dann, in Jedburg, Fish & Chips und ein Bierchen auf dem Marktplatz. Das Abendessen haben wir uns mit den Raben geteilt. Einen schönen Abschluß fand die Tour im Pub "The Pheasant" in Jedburgh.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschlußetappe ganz easy und entspannt über die Ostküste nach Newcastle. An der Fähre sind mit mit die ersten, aber besser als mit Hektik auf den letzten Drücker.

 

 

Abschied von Schottland..........